Fantasiereise Zur Entspannung – Mit PDF Zum Herunterladen

03.08.2020 | Erfahrungen, Tipps & Tricks

Du sehnst Dich nach Entspannung und möchtest dem Stress im Alltag entgegenwirken? Dann ist eine Fantasiereise genau das richtige für Dich!

Wir möchten Dir zeigen, was es mit der Fantasiereise auf sich hat, wo sie bereits angewandt wird. Als kleines Geschenk möchten wir Dir außerdem eine exklusive Fantasiereise “Sonnenuntergang am Meer” zur Verfügung stellen, die Du kostenlos herunterladen kannst.

Unsere Fantasiereise kannst Du Dir auch hier direkt anhören. So kannst Du direkt in die Welt der Entspannung eintauchen und es Dir richtig gut gehen lassen. 

Vorab möchten wir Dir aber noch ein wenig über die Fantasiereise erzählen und Dir ein paar Tipps geben, wie Du die Fantasiereise am besten anwenden kannst.

Viel Spaß beim Lesen und Entspannen.

Was ist eine Fantasiereise?

Was ist eine Fantasiereise? Eine Fantasiereise oder auch Traumreise ist ein imaginatives Verfahren, das oft in der Psychotherapie angewandt wird. Hierbei soll die innere Kraft aktiviert und ein sicherer Ort geschaffen werden.

Klingt das interessant für Dich?

Wir alle kennen doch das Gefühl, dass uns alles zu viel wird und der Stress immer präsenter wird. Genau in solchen Momenten brauchen wir Entspannung und ein paar achtsame Minuten für uns selbst.

Eine Fantasiereise ist hierfür genau das richtige.

In den meisten Fällen werden Fantasiereisen von einem Erzähler vorgelesen. Hierbei kannst Du Dich also ganz entspannt zurücklegen und einfach nur genießen. Eine angenehme Stimme und eine schöne Fantasiereise lassen Dir Zeit, in eine Welt einzutauchen, die Du Dir selbst ausmalen kannst.

Wirkung einer Fantasiereise

Bei einer Fantasiereise werden Deine Sinne aktiviert. Du tauchst in Deine ganz individuelle Welt ein und schaffst einen Ausgleich für Deine Seele und Deinen Körper.

Wenn Du bereits Erfahrungen mit einer Fantasiereise gemacht hast, wirst Du wissen, dass Du einige Momente in den Fingerspitzen fühlen kannst. Du wirst Gerüche wahrnehmen können, wenn Du Dich darauf einlässt.

Du hast bisher noch keine Erfahrungen gesammelt? Dann wird es jetzt höchste Zeit! Wir möchten diese Erfahrung gemeinsam mit Dir machen :-).

Die Fantasiereise kann nach einem stressigen Arbeitstag, in einer belastenden Zeit oder aber auch einfach präventiv zur Stressbewältigung beitragen. 

Oft vergessen wir, dass wir uns selbst etwas Gutes tun müssen. Eine Fantasiereise ist genau das richtige hierfür. Außerdem wird die Achtsamkeit geschult. Je öfter Fantasiereisen durchgeführt werden, umso besser klappt die Umsetzung.

Es wird ein Ort geschaffen, an dem Du Dich wohlfühlen kannst. An dem Du Dir die schönsten Eindrücke ausmalen kannst. Du kannst Dich einfach nur Fallen lassen und Deine Ängste und den Stress loslassen.

Oft wird eine Fantasiereise zu einem sicheren Ort, der Schutz bietet und der in stressigen Situationen einen Halt gibt.

Formen der Fantasiereise

Bei einer Fantasiereise sind keine Grenzen gesetzt. Hierbei lassen sich aber grundsätzlich einige Unterschiede festhalten:

Geführte Fantasiereisen

Eine geführte Fantasiereise ist perfekt, wenn Du noch keine Erfahrungen mit solchen Entspannungsverfahren gesammelt hast. Wichtig ist hierbei, dass ein Text als Grundlage dient und Dir hilft, Deine eigene Traumwelt aufzubauen. Am besten klappt dies, wenn es einen Erzähler gibt oder Du Dir die Fantasiereise aufsprichst und anhörst.

Offene Fantasiereisen

Bei einer offenen Fantasiereise hast Du sehr viel Freiraum. Hier wird oft nur ein kurzer Impuls gegeben, um in Deine eigene Welt einzutauchen. Du schaffst Dir Deinen eigenen Raum und wirst am Ende der Fantasiereise mit ein paar abschließenden Worten zurückgeholt. Eine offene Fantasiereise bietet sich an, wenn Du schon Erfahrungen gesammelt hast. Starte am besten mit geführten Fantasiereisen.

Halboffene Fantasiereisen

Bei einer halboffenen Fantasiereise wird eine geführte Reise mit offenen Fragen kombiniert. Hierbei ist es wichtig, dass der Erzähler ein gutes Gefühl für die richtigen Fragen hat und genau weiß, wie er den Zuhörer abholen kann. Eine halboffene Fantasiereise ist eine Herausforderung für den Erzähler, für den Zuhörer aber eine gute Möglichkeit einen sicheren Ort zu finden, wenn der Einstieg etwas schwerfällt.

Fantasiereisen im therapeutischen Kontext

Besonders im therapeutischen Kontext finden Fantasiereisen großen Anklang. Hierbei arbeitet der Therapeut mit vielen verschiedenen Bildern und leitet den Patienten in eine andere Welt. Hierbei wird dem Patienten ermöglicht, andere Perspektiven zu betrachten und einen sicheren Ort zu finden.

Einsatzbereiche der Fantasiereise

Der Einsatzbereich der Fantasiereise ist sehr groß. Auch hier sind keine Grenzen gesetzt.

Egal ob im privaten Gebrauch, bei einer Klassenfahrt, in der Schule oder bei einem Entspannungsseminar. Die Fantasiereise ist eine beliebte Form der Entspannungsübungen.

Auch bei Workshops in der Firma oder einfach nur Abends ganz gemütlich im Bett. Eine Fantasiereise passt einfach immer. Jeder sollte es mindestens einmal ausprobiert haben und sich ein Bild machen.

Du kannst wirklich nichts falsch machen! Deshalb möchten wir Dir jetzt eine Fantasiereise zur Verfügung stellen, damit Du ausprobieren und Dich auf eine ganz individuelle Reise einlassen kannst. 

Ganz viel Spaß damit! 🙂

Fantasiereise: “Sonnenuntergang am Meer”

Suche Dir eine angenehme Position – Eine Position, in der Du Dich wohlfühlst und Dich voll und ganz fallen lassen kannst – Spüre die Schwere – Die Schwere Deines Körpers auf dem Untergrund – Fühlt es sich gut an? – Schließe Deine Augen – Entspanne Dich und lass Dich auf Deine ganz individuelle Reise ein – Nimm einen tiefen Atemzug – Atme ganz tief wieder aus – Spürst Du, wie Dein Körper sich entspannt?

 

– Pause – 

 

Ich möchte Dir einen Ort zeigen – Einen Ort, an dem Du Dich wohlfühlen sollst – Einen Ort, der so schön ist, dass Du immer wieder zu ihm zurückkehren möchtest – Einen Ort, an dem Du die Sonne auf Deinem Körper spürst – Den Sand zwischen Deinen Füßen – An dem Du das Rauschen des Meeres hören kannst – Ein Ort der Entspannung – Ein Ort, der Dich glücklich macht – Atme noch einmal tief ein – und wieder ganz tief aus –

 

– Pause –

 

Stell Dir vor, Du sitzt am Strand – Der Sand ist ganz weich und warm – Du gräbst Deine Füße in den Sand und spürst, wie der Sand kühler wird – Nimm ein bisschen Sand in die Hand – Wie fühlt sich das an? – Spüre ganz genau und lass das Gefühl auf Dich wirken – Fühlt sich der Sand grob an oder ist er ganz fein? – Lass ihn durch Deine Finger rieseln und nimm einen tiefen Atemzug –

 

– Pause – 

 

Lass Deinen Blick über das Meer streifen, das vor Dir liegt – Wie weit kannst Du sehen? – Siehst Du das Schiff am Horizont? – Das Meer liegt ganz still und ruhig vor Dir – Am Horizont siehst Du die Sonne, die gerade untergeht – Trotzdem fühlt es sich angenehm warm auf Deiner Haut an – Du genießt die letzten Sonnenstrahlen – kannst Du die Wärme spüren? – Wie sie durch Deinen ganzen Körper strömt? –

 

– Pause – 

 

Welchen Geruch nimmst Du wahr? – Nimm noch einmal einen tiefen Atemzug – Riechst Du das Meer? – Den leicht salzigen Geruch? – Empfindest Du den Geruch als angenehm? – Konzentriere Dich darauf – Spüre gleichzeitig wieder, wie warm sich die Sonne auf Deiner Haut anfühlt – Nimmst Du noch weitere Gerüche wahr? – Fast jeder Deiner Sinne ist aktiviert – Genieße den Blick auf das Meer – Das warme wohlige Gefühl auf der Haut – und den Geruch nach Urlaub und Meer –

 

– Pause – 

 

Das Meer rauscht leise – Ganz gleichmäßig – Ganz entspannt – Du genießt das Rauschen und spürst wieder die Sonne auf Deiner Haut –  Kannst Du die Möwe kreischen hören? – Sie kreist rechts von Dir – Dann fliegt sie davon – Ihr Kreischen wird immer leiser – Bis Du sie kaum noch hören kannst – Dann ist es still – Das einzige ist das gleichmäßige Rauschen des Meeres –

 

– Pause –

 

Was nimmst Du außerdem wahr? – Wenn Du möchtest, kannst Du aufstehen – Das Meer liegt direkt vor Dir – Vielleicht möchtest Du das Wasser zwischen Deinen Zehen spüren – Oder Du läufst ein bisschen den Strand entlang und genießt die letzten Sonnenstrahlen – Wenn Du möchtest, kannst Du auch einfach sitzen bleiben – Den Sonnenuntergang genießen – Wahrnehmen, wie die Sonne am Horizont verschwindet –

 

– Pause – 

 

Nimm noch einmal alles um Dich herum wahr – Aktiviere jeden Deiner Sinne – Dann wird es Zeit zurückzukehren – Atme tief ein – Und dann ganz tief wieder aus – Räkle Dich – Spüre Deine Hände und Deine Füße – Lass Dir Zeit, um von Deinem ganz persönlichen Paradies zurückzukommen – Atme noch einmal tief ein – Und ganz tief wieder aus – Wenn Du bereit bist, öffne ganz langsam Deine Augen – Strecke Dich und spüre, wie ruhig Dein Atem geworden ist – Lass die Entspannung durch Deinen Körper fließen – Kannst Du sie spüren?

Tipps und Tricks für den Einsatz

Wir hoffen, dass die Fantasiereise Dir viel Freude bereitet und Du so richtig entspannen kannst. Es ist wichtig abzuschalten, so kannst Du Stress vermeiden und abbauen.

Damit Deine Fantasiereise perfekt wird, haben wir noch ein paar hilfreiche Tipps für Dich.

  1. Nimm Dir genug Zeit, keine anschließenden Termine. Diese können Dich während der Fantasiereise ablenken.
  2. Wähle eine bequeme Unterlage, zum Beispiel eine Decke oder eine Yoga-Matte.
  3. Es bietet sich an, den Raum, in dem Du die Fantasiereise machst, aufzuwärmen. Wenn Du eine Weile liegst, kühlt der Körper ab und wir wollen ja nicht, dass Du frierst :-).
  4. Nimm eine Decke, wenn Du schnell frierst. Das ist gemütlich und fühlt sich gleich noch besser an.
  5. Lass Dir die Fantasiereise vorsprechen oder nimm sie auf und höre sie Dir an.
  6. Wichtig: die Fantasiereise nicht zu schnell sprechen. Du möchtest doch entspannen :-).

Wir hoffen, dass Du mit unserer StressTreff Fantasiereise ganz viel Spaß hast.

Außerdem freuen wir uns, wenn Du Deine Erfahrungen mit uns teilst, wie Du in Deine ganz individuelle Welt eintauchen konntest.

Wir haben auch noch weitere Traumreisen, die Du Dir hier herunterladen kannst.

Wenn Du außerdem weitere Entspannungsübungen suchst, bist Du hier genau richtig. Bei uns gibt es verschiedene Anleitungen.

Schau doch mal vorbei!

Your Title Goes Here

Your Title Goes Here

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert